Förderungshinweis

Das Projekt "Teaching for Critical Digital Literacy" inklusive Masterkurs und SummerSchool in Dubai wird durch das DAAD-Programm International Virtual Academic Collaboration (IVAC) gefördert. 


Über das Projekt

Unsere Ziele

Das Projekt verordnet sich im Bereich der LehrerInnenbildung an der Schnittstelle von Demokratiebildung und Medienbildung. Es zielt auf eine internationale Verständigung über die Frage, wie eine lernwirksame politische Medienbildung gestaltet sein muss. Die kritische Reflexionskompetenz von LehramtsnovizInnen soll gestärkt werden. Dabei wird der kulturelle Kontext und das nationale Selbstverständnis der jeweils „Anderen“ erfahrbar. Interkulturelle Lernerfahrung anhand von state-of-the Art Ansätzen digitaler Lehre kann so ermöglicht werden.

 

In unserem Projekt geht es in doppelter Hinsicht um ein Lernen in der digitalisierten Welt:

1) Digitale Medien rücken erstens als ein politischer Lern- und Unterrichtsgegentand in den Blick. Es geht dabei um das Politische an der digitalen Transformation: Welche Bedeutung wird hier und dort Phänomenen zugeschrieben, die sich hinter Schlagworten wie z.B. Big Social Data, Mini Publics, Fake News verbergen? Was bedeutet dies für die Gesellschaft und für das Individuum? Was folgt daraus für den (Politik)Unterricht? Unter welchen Leitzielen steht der Unterricht in Deutschland und in den Vereinten Arabischen Emiraten?

2) Zweites fokussiert das Projekt die Anwendungsebene, d.h. die Erprobung und Reflexion von digitalen Tools im Sinne digitaler Kollaborationsmöglichkeiten. Es geht darum, sich praktisches Know-How der Lehr- und Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum mit digitalen Tools anzueignen und dieses kritisch im Hinblick auf übergreifende Bildungsziele (und -verständnisse) einzuordnen.

--> Didaktischer Doppeldecker


Unsere Maßnahmen